Updatepaket vom 20.02.2023

Gekündigte Verträge:

Bislang war es nur möglich Verträge die nicht Älter als 6 Monate waren, anzeigen zu lassen. Dadurch konnten Kündigungen von älteren Verträgen nicht transparant abgebildet werden. Dies haben wir beseitigt. Unter Freischaltportal --> Verträge kann man nun den Status "gekündigte Verträge" filtern. Dann sieht man alle gekündigten Verträge seines Kundenstamms.

 

Wer hat gekündigt:

Bisher war es nur möglich zu sehen, dass eine Kündigung hinterlegt wurde, aber nicht durch wen diese eingetragen wurde. Für alle künftigen Kündigungen speichern wir, ob der Kunde, ein MItarbeiter und wir in der Mahnabteilung diese hinterlegt haben.

 

Kündigungslogik bei der automatischen Verlängerung:

Aufgrund der neuen Gesetzgebung vom letzten Jahr, dass Verträge in der automatischen Verlängerung sich nur noch um einen Monat und nicht wie bisher um ein Jahr verlängern dürfen, mussten wir uns etwas neues einfallen lassen. Damit Ihnen in der automatischen Verlängerung kein Schaden entsteht, wenn der Kunde eine vertraglich begrenzte Leistung (Technikeinsätze, Zubehör, Folientausch, Leihgeräte etc.) nutzt und dann seinen Vertrag kündigt, gibt es einen neuen Ablauf für gekündigte Verträge. Es ist jetzt so, wenn ein Kunde sich in der automatischen Verlängerung befindet und kündigt, unsere Partner (alle Nutzer des Partners mit Adminrechten) auf der Startseite des Portals angezeigt bekommen, dass Sie prüfen sollen, ob der Kunde Leistungen in Anspruch genommen hat die noch nicht eingetragen wurden. Dazu hat der Vertriebspartner sieben Tage Zeit. Dem Kunden wird erst danach seine Kündigungsbestätigung mit Enddatum zugestellt. Hintergrund ist, dass der Kunde in Zukunft wählen kann, ob er so lange im Vertrag bleibt, bis die genutzten Leistungen über den monatlichen Beitrag abgezahlt sind oder ob er zu sofort kündigen möchte und den Wert der Dienstleistung mit der Abschlussrechnung in einer Summe begleichen möchte. So hat der Kunde die Wahl zwischen seiner Ihm gesetzlich zustehenden Kündigung und einer Kündigung zum Ablauf seiner im Vertrag genutzten Leistungen.

 

Beispiel:

Kunde hat 4 Technikeinsätze pro Jahr im Vertrag. Er nutzt 2 Stück kurz hintereinander und kündigt dann in der automatischen Verlängerung. Jetzt hat der Kunde die Wahl, ob er noch ein halbes Jahr seine Vertragsrate bezahlt oder zum kommenden Monat regulär beenden möchte und die Technikeinsätze zum Listenpreis bezahlt.

 

Preisliste für Vertragsmerkmale:

Jedes Merkmal, dass im Vertrag genutzt wird, wurde durch uns vorab um einen Preis ergänzt. Jeder Vertriebspartner kann unseren Preis durch seinen eigenen für die jeweilige Leistung überschreiben. Diese Preise finden dann Anwendung wenn ein Kunde kündigt und einen Überhang an genutzter Leistung hat, die noch ausbezahlt werden muss.

Definieren können Sie diese unter Freischaltportal --> Merkmale.

 

Lastschriftdatum ändern:

Es ist nun möglich den Abbuchungstag eines Kunden zu ändern. Aktuell befindet sich der Button im Beta-Test und wurde einzelnen Partner zur Verfügung gestellt. Zu finden ist der Button, wenn man im Datensatz eines Kunden ist, im Reiter der Verträge. In den kommenden Tagen wird der Button dann auf alle Partner ausgerollt.

 

 

Zu diesen tiefgreifenden und vor allem komplexen Änderungen rund um die Kündigung werden wir noch Erklärvideos nachreichen und diese posten. Bei Fragen kommen Sie gerne auf uns zu. Da wir an vielen Stellen Änderungen vornehmen mussten können wir trotz intensiven Kontrollen nicht ausschließen, dass wir irgendwo was übersehen haben. Sollte Ihnen etwas auffallen, melden Sie sich bitte umgehend bei uns.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0